Internationale Gutenberg-Gesellschaft

Während meines Praktikums von April bis Juli 2023 erwarb ich umfassende Einblicke in die „Welt der Schwarzen Kunst“ (Bücher und Druckkunst) im Gutenberg Museum. Meine Aufgaben umfassten die Pflege der Social-Media-Präsenzen auf Plattformen wie Facebook, Instagram und Twitter sowie die Betreuung der Website. Ich war verantwortlich für den monatlichen Newsletter, inklusive Übersetzungen ins Englische, und half bei der Organisation der Veranstaltung „Jour Fixe der Freunde Gutenbergs“, die ein paar Mal im Semester stattgefunden haben. Darüber hinaus unterstützte ich die Geschäftsführung in der alltäglichen Büroarbeit, einschließlich Pressearbeit und Mitgliederverwaltung.

Das Praktikum bot flache Hierarchien (ich durfte duzen), flexible Arbeitszeiten (mit 10 Stunden pro Woche hat’s gereicht) und die Möglichkeit, einige Aufgaben online zu erledigen. Trotzdem bestanden Herausforderungen in der veralteten Ausstattung des Büros und dem zeitweise langen Arbeitsaufwand bei ein paar Veranstaltungen (ich glaube, ich hatte nur Pech gehabt, weil ich bei der jährlichen Mitgliederversammlung da sein musste).

Insgesamt war aber mein Praktikum bei der Internationalen Gutenberg-Gesellschaft eine wertvolle Erfahrung, wobei ich viele Leute und Arbeitsmöglichkeiten im Kulturbereich kennengelernt habe.

Dominique Rodríguez

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Allgemein