Reinschnüffeln

 

Ihr habt Lust, mal bei uns reinzuschnüffeln? Das ist wunderbar, wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hier findet ihr ein paar Infos zur Fachschaftsarbeit. Ihr könnt aber auch jederzeit einfach zu unserer Sitzung vorbeikommen!

Wie kann man dem Fachschaftsrat helfen?
Das ist gar nicht schwer, helfen könnt ihr immer - auch wenn ihr (noch) gar keine gewählten Mitglieder seid. Es gibt große und kleine Aufgaben, die ihr gerne übernehmen könnte. Wir freuen uns auch über neue Ideen und Projekte!

Was sind typische Aufgaben?
Veranstaltungen ausdenken und planen, in der Ersti-Woche die Neuen unterstützen, Kommiliton*innen helfen, Instagram oder die Website betreuen, Ämter in Gremien und Ausschüssen einnehmen oder einfach nur hier und da unterstützen – die Arbeit ist vielseitig und ihr könnt das machen, worauf ihr Lust habt.

Wer kann mitmachen?
Ob erstes Semester oder zwanzigstes – Mitglied im Fachschaftsrat können alle werden. Voraussetzung ist nur, dass ihr Komparatistik studiert und noch nicht Mitglied in einem anderen Fachschaftsrat seid.

Wie kann man Mitglied werden?
Um offiziell Mitglied zu werden, müsst ihr zu Semesterbeginn in der Vollversammlung gemeinsam mit uns und allen weiteren Interessierten gewählt werden. Auf unserer Website und über den Newsletter geben wir rechtzeitig bekannt, wann die Vollversammlung stattfindet und bis wann ihr euch wo melden müsst.

Wie viel Zeit nimmt Fachschaftsarbeit in Anspruch?
Ihr könnt frei entscheiden, wie viel Zeit ihr für Fachschaftsarbeit gern investieren möchtet. Wir treffen uns einmal in der Woche zu einer Sitzung, die Teilnahme ist natürlich nicht verpflichtend.

Welche Vorteile bietet Fachschaftsarbeit?
Menschen kennenlernen, mit Dozierenden ins Gespräch kommen, Mitsprache in wichtigen Gremien haben ... Daneben gibt es auch noch andere Vorzüge, etwa Verlängerungsmöglichkeiten für BAföG.