steinbach sprechende bücher

Mein erstes Praktikum habe ich im Sommer 2019 für drei Monate (Vollzeit, unvergütet) beim Hörbuchverlag steinbach sprechende bücher in Frankfurt gemacht, das war nach meinem zweiten Semester. Eine Kommilitonin hat zufällig mitbekommen, dass dort eine Praktikantin abgesprungen ist, deshalb habe ich mich spontan beworben und wurde gleich genommen.

Da der Verlag sehr klein ist (zwei Leute vor Ort, eine externe Person für‘s Lektorat), habe ich von Anfang an sehr viel mitbekommen, konnte unentwegt Fragen stellen und war involviert in viele Arbeitsprozesse. Leider ging es weniger um die Produktion der Hörbücher (diesen Part hatte damals bereits der dänische Digitalverlag Saga Egmont unter seinen Fittichen), sondern vor allem um Marketing und Vertrieb. Meine Mitpraktikantin und ich haben: Social Media betreut, den Newsletter und Pressemitteilungen verschickt, Hörbücher korrekturgehört und die Programmvorschau korrekturgelesen, eine Lesung durchgeführt, mit Buchhändlerinnen gesprochen, um den Kinderhörbuchmarkt zu ergründen, ein Prospekt für die Kinderhörbücher entworfen, den Stand bei der Buchmesse betreut und Einblicke in Lizenzverträge erhalten.

Ich mochte die nette Atmosphäre in dem kleinen Büro und habe vermutlich ziemlich viel gelernt. Mir hat aber die Arbeit mit Texten gefehlt und ich habe schnell festgestellt, dass die Bereiche Vertrieb und Marketing zwar wichtig sind, aber echt nichts für mich. Für ein erstes Praktikum und Kontaktknüpfen war es aber super!

Luzie Horn

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Allgemein