hr2-kultur

Ich habe ein sechswöchiges Praktikum in der Literaturredaktion von hr2-kultur gemacht, also bei der Kulturwelle des Hessischen Rundfunks in Frankfurt. Beworben hatte ich mich noch vor der Pandemie für den Herbst 2020, zum geplanten Zeitpunkt waren dann aber natürlich keine Praktika möglich, erst 2022 wieder, da war ich schon im 6. Semester.

Das Praktikum war für mich perfekt: Ich durfte sehr selbständig arbeiten, durfte in alle Bereiche des Senders reinschnuppern, immer gab es jemanden, der:die mir angeboten hat, mal hierhin, mal dahin mitzukommen. Ich weiß jetzt, wie es im Live-Studio zugeht, wie Kindersendungen aufgenommen werden und wie man Hörspiele produziert und habe ganz allgemein einen Überblick über die Kulturszene in Hessen gewonnen. Als Literaturstudentin bin ich auch sofort beauftragt worden, thematische Texte für das Format „Kulturfrühstück“ zu suchen und habe dafür in der Deutschen Nationalbibliothek recherchiert. Ansonsten habe ich das Kerngeschäft der Literaturredaktion kennengelernt: Zu Menschen und Veranstaltungen gehen, Aufnahmen machen, Beiträge zusammenschneiden. Schließlich durfte ich auch selbstverantwortlich einen Beitrag machen, der dann im Radio gesendet wurde.

Empfehlen kann ich den Praktikumsplatz nur Menschen, die selbständig arbeiten können und das Format Radio lieben – denen aber mit Nachdruck!

Charly Richter

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Allgemein